Im Rahmen der KLAR! - der Klimawandel Anpassungsregion Oberes Feistritztal wurde die Marktgemeinde Birkfeld von der Initiative „Natur im Garten“ Steiermark besucht. Als gemeinnütziger Verein bietet „Natur im Garten“ den steirischen Gemeinden Beratungen zur Grünraumpflege und -gestaltung an. Aus diesem Grund trafen sich in Birkfeld Bürgermeister Oliver Felber, Thomas Derler (Bauhof), Karin Weißenbacher, Mag. Dr. Birgit Nipitsch (Natur im Garten), DI Stefan Neuhold (Natur im Garten) und Carina Haidwagner (KLAR! Oberes Feistritztal) zur gemeinsamen Begehung der Marktgemeinde Birkfeld.
Es wurden Änderungen und Anpassung an eine naturnahe Gestaltung und Pflege der Grünflächen aufgezeigt und diese Umsetzung an verschiedenen Stellen erörtert. Ebenso wurde auf bereits gut funktionierende Pflanzenkompositionen in der Gemeinde eingegangen. Alternativen zur chemiefreien Bewirtschaftung und Pflege wurden vorgestellt und besprochen. Ein wesentliches Kriterium ist der Verzicht auf Torf. Durch den Abbau von Torf werden Moore zerstört und mit ihnen der Lebensraum der seltenen Pflanzen und Tiere. Ökologie und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund.
Der natürliche Schatten und auch Sichtschutz durch Bepflanzung wurden ebenso thematisiert, wie eine naturnahe Gestaltung von Beeten und Wiesen mit Stauden und Zwiebelpflanzen. Diese so neu gestalteten Flächen werden zukünftig mit Schildern „Naturnah gestaltet“ ausgewiesen. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Verwendung von Rasengittersteinen an öffentlichen Flächen, um die Bodenversiegelung durch Verkehrs- und Parkfläche zu reduzieren.
Fotos: Carina Haidwagner
210624_Schild_Naturnah_gestaltet_Blumenwiese.pdf (pdf, 2.3MB)