Aktuelles

Natur im Garten zu Besuch in Fischbach

Die Gemeinde Fischbach wurde von der Initiative „NATUR im GARTEN“ Steiermark besucht. 

Als gemeinnütziger Verein bietet „NATUR im GARTEN“ für steirische Gemeinden Beratungen zur Grünraumpflege und -gestaltung an. So trafen sich bei sommerlichen Temperaturen Bürgermeisterin LAbg. Silvia Karelly, Marianne Dornhofer, Karl Hold, Mag. Dr. Birgit Nipitsch (Natur im Garten), DI Stefan Neuhold (Natur im Garten) und Carina Haidwagner (KLAR! Oberes Feistritztal) zur gemeinsamen Erkundung der Gemeinde Fischbach.

Es wurden Änderungen und Anpassung an eine naturnahe Gestaltung und Pflegeaufgezeigt und an den verschiedenen Stellen dargelegt. Ebenso wurde auf bereits gut funktionierende Pflanzenkompositionen in der Gemeinde eingegangen.

Ein wesentlicher Aspekt waren auch die Bäume, welche unsere Gemeinde zu einem wahren Naturjuwel für Jung und Alt werden lassen. Bäume sind wichtig für eine lebenswerte Gemeinde. Die Sommer werden heißer und die Schattenplätze unter den Bäumen werden immer begehrter. Wetterextreme, wie jetzt erst der Hagel, nehmen zu.

Aus diesem Grund ist die Pflanzung von Bäumen auch in unserer Gemeinde wichtig und sinnvoll, damit auch die nächsten Generation eine lebenswerte Gemeinde vorfinden. Um für jeden Standort den passenden Baum in der optimalen Größe zu finden kann man den Baumnavigator unter www.willBAUMhaben.at heranziehen. Hier findet man den richtigen, klimafitten Baum für seinen Standort.

Fotos: Carina Haidwagner

Klicken Sie durch unsere Galerie