Aktuelles

Veranstaltung: Auf den Spuren invasiver Neophyten

Unter dem Titel „Invasive Neophyten entdecken, erkennen und bekämpfen“ trafen sich am 10. September 2020 Interessierte und die Berg- und Naturwacht in Rettenegg. Unter der Leitung von Frau Dr. Gabriele Leitner von der Landesgeschäftsstelle der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht wurde die invasiven Neophyten in Rettenegg bei einer Begehung besichtigt.
Es wurden das Drüsige Springkaut, die Goldrute und der Staudenknöterich entdeckt und besprochen. Der nussig schmeckende Samen des Drüsigen Springkrautes konnte verkostet werden. Das Erkennen und die Bekämpfung der jeweiligen Art wurde besprochen und erklärt. Nach dem Spaziergang wurde der Informationsabend mit einem theoretischen Vortrag von Frau Dr. Leitner abgerundet. Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Ziegerhofer, der Berg- und Naturwacht und KLAR! Oberes Feistritztal mögliche Projekte zur Bekämpfung im Frühjahr gesprochen.

Fotos: KLAR! Oberes Feistritztal

Mehr Infos:

200924_Neophyten.pdf (pdf, 598KB)

Klicken Sie durch unsere Galerie