Aktuelles

Wanderung der Waldheimat Volksschule St. Kathrein am Hauenstein

Die Berg– und Naturwächter der Ortseinsatzstelle Rettenegg führten mit den Kindern der Waldheimat Volksschule St. Kathrein am Hauenstein eine Begehung zum Thema invasiver Neophyten durch.

Die Kinder, ihre Lehrerin Frau Lurger und ihr Lehrer Herr Eichtinger haben sich gemeinsam mit der steiermärkischen Berg– und Naturwacht Ortseinsatzstelle Rettenegg (Familie Michl und Familie Klammer) sowie der KLAR! Oberes Feistritztal (Carina Haidwagner) der invasiven Neophyten angenommen und diese vor Ort erkundet.

Bei dieser Wanderung wurden das Drüsige Springkraut und der Staudenknöterich entdeckt. Es wurde das Vorkommen, Bekämpfung und die Gefährlichkeit der invasiven Neophyten erklärt, da sich diese sehr schnell ausbreiten, große Bestände aufbauen und heimische Arten somit verdrängen. Durch die Verdrängung unserer standorttypischen Pflanzenarten werden die Lebensräume der heimischen Tierwelt stark eingeschränkt und führen auch zu deren Verdrängung.

Weitere Informationen unter www.oberesfeistritztal.at und der Broschüre „Invasive Neophyten“ der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht.

Fotos: Carina Haidwagner

Weitere Informationen:

210630_St._Kathrein_aH_VS_Wanderung_Neophyten_.pdf (pdf, 2.3MB)

Klicken Sie durch unsere Galerie